Linz-Donau

Charterdatum: 18.06.1985
Patenclub: RC Linz, RC Traun
Gründungsbeauftragter: PDG Kurt Leistner, RC Linz +
Club-Gründungen: RC Ceské Budéjovice (1990, mit RC Wels) RC Linz-Schloßberg (2017)
Pastgovernors: Alfred Fischer (2004/2005), Julius Stiglechner (2011/2012) Ulf Wayand (2016/17) Klaus Hötzenecker (2021/2022)

Geschichte und Charakteristik des RC Linz-Donau

Der RC Linz-Donau wurde am 18. Juni 1985 als damals vierter Linzer Rotary Club unter dem Namen RC Linz-Süd gegründet. Heute befinden sich im Stadtgebiet von Linz sieben Rotary Clubs. Die Bezeichnung Linz- Süd beinhaltet keinen Hinweis auf die Wohn- oder Berufsorte seiner Mitglieder, sondern sie ergab sich eher aus dem damaligen Sitz des Clublokals im Süden von Linz.

Der Club hatte bei seiner Gründung 29 Mitglieder, im Jahr 2017 waren es über 70.Der RC Linz-Donau ist ein Damen- und Herrenclub. Das Clublokal befindet sich im Linzer Traditionsgasthaus "Josef's" im Kaufmännischen Vereinshaus an der Linzer Landstraße. Man trifft sich dort dienstags um 12.15-14.00 Uhr; jeder zweite Dienstag im Monat ist ein Abendmeeting, meist an auswärtigen Standorten.

RC Linz-Donau betreibt eine aktive Aufnahmepolitik für neue Mitglieder, um einen attraktiven Altersschnitt und ein ausgewogenes Berufsspektrum zu erhalten. Die heute über 70 Mitglieder gemischten Lebensalters führen seit Jahren ein harmonisches Clubleben, das auch von anspruchsvollen wöchentlichen Vorträgen überwiegend externer Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen mitgeprägt ist.

Der RC Linz-Donau engagiert sich traditionell sehr stark in der österreichischen Rotary-Organisation: Nicht weniger als 4 Distrikts-Governors des westösterreichischen Distriktes 1920 wurden von diesem Club gestellt. Einer dieser Governors war von 2007 bis 2010 als Mitglied des Wahlprüfungsauschusses von Rotary International und 2013 als Parlamentarier des Councils on Legislation von RI (gesetzgebende Körperschaft von Rotary International) tätig.

International ist RC Linz-Donau auch durch Partnerschaften mit den Rotary Clubs Ceske Budejovice (CZ), Rimini -Riviera (I), Ehingen-Alb-Donau (D) und Aurillac (F) im historischen Kerngebiet Europas stark vernetzt. Besonders bemerkenswert war die Gründungs-Patenschaft von RC Linz-Donau für den unmittelbar nach der Wende im Jahre 1990 wiedergegründeten Club Ceske Budejovice, mit welchem bis heute ein regelmäßiger, größtenteils kultureller, Austausch geführt wird.

Der Haupttätigkeit des Vereines besteht in der Mittelbeschaffung und Organisation für lokale und weltweite Service-Projekte im Rahmen des Förder-Zielspektrums der weltweiten Rotary Organisation. Besonders erwähnenswerte lokale Projekte waren die Resozialisierung von Haftentlassenen in Österreich sowie die federführende Unterstützung des "Yu can" Projektes zur Eingliederung von Jugendlichen ohne Schulabschluss in den Arbeitsprozess; international waren es u.a. medizinische Ausstattung und chirurgische vor-Ort Einsätze für Afghanistan, Uganda und Ägypten, sowie ein Solar-Power Projekt für Zimbabwe, jeweils  mit Unterstützung der Rotary Foundation.

Finanziert werden diese Projekte überwiegend durch nunmehr schon zur Tradition gewordenen und im 3 Jahres-Rhythmus stattfindenden Bilder-Auktionen und -verkäufe des RC Linz-Donau: Zeitgenössische österreichische Künstlerinnen und Künstler, zu denen einzelnen Mitglieder des Clubs einen guten Kontakt haben, stellen dem Club ihre Werke zu bevorzugten Konditionen zur Verfügung. Die Werke werden per Katalog und neuerdings auch in einer Online-Auktion oder in einer abschließenden, meist gesellschaftlich attraktiven Versteigerung verkauft. Darüber hinaus finden Benefiz-Veranstaltungen - Konzerte, Kabarett-Abende - statt, die kulturelle Highlights darstellen und breiten Zuspruch in der Bevölkerung finden.

Aktive Mitglieder 80
- Herren 71